Alzheimer – Richtiger Umgang mit betroffenen Angehörigen

Alzheimer ist eine langsame, fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die Gewebeveränderungen in bestimmten Teilen Ihres Gehirns und den Verlust eines chemischen Mediators namens Acetylcholin verursacht.

Diese Substanz ermöglicht es den Nervenzellen, bei geistigen Aktivitäten im Zusammenhang mit Lernen, Gedächtnis und Denken miteinander zu kommunizieren.

Die Symptome treten in der Regel nach dem 65. Lebensjahr auf, können aber auch früher auftreten.

Symptome: Gedächtnisschwund, Langsamkeit der Bewegung, räumlich-zeitliche Desorientierung, Verlust des Wortschatzes usw.

So gehen Sie mit Alzheimer-Betroffenen korrekt um

Zustimmen, niemals streiten

Ablenken, nicht auf Themen beharren

Ablenken, niemals schämen

Beruhigen Sie, halten Sie keine Vorträge

Schwelgen Sie in Erinnerungen, sagen Sie niemals „erinnerst du dich“

Wiederholen Sie, niemals sagen „Ich habe es dir gesagt“

Bestärken, niemals erzwingen

Tun Sie was möglich ist, niemals “du kannst nicht” sagen

Ermutigen, niemals herablassen

Fragen Sie, fordern Sie nie

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Ursachen

Obwohl die Ätiologie der Alzheimer-Krankheit unbekannt ist, gibt es Faktoren, die das Auftreten begünstigen können.

  • Genetischer Faktor: Familiäre Vererbung: Die familiäre Alzheimer-Krankheit, eine genetisch übertragene Variante der Krankheit, macht 1 Prozent aller Fälle aus. Es wird jedoch geschätzt, dass 40 Prozent der Patienten mit Alzheimer eine familiäre Vorgeschichte haben.
  • Umweltfaktoren: Das Rauchen von Zigaretten ist ein bekannter Risikofaktor, ebenso wie eine fettreiche Ernährung.
  • Alter: betrifft in der Regel Personen über 60-65 Jahre, häufiger bei Personen über 80 Jahre, kann aber auch schon mit 50 Jahren auftreten, ist aber seltener.
  • Geschlecht: Bei Frauen ist es häufiger.

Symptome

Verlust des Kurzzeitgedächtnisses mit der Schwierigkeit, neue Informationen zu behalten, und des Langzeitgedächtnisses mit der Unfähigkeit, sich an Geburtstage und vor langer Zeit erworbene Informationen zu erinnern

  • Charakterliche Veränderungen: Reizbarkeit, Verwirrung, Apathie, Lethargie, Mangel an Initiative und Spontaneität
  • Verlust von Vokabeln
  • Schwierigkeit, gängige Wörter zu verstehen.
  • Verändertes logisches Denkvermögen.
  • Zeit-Raum-Desorientierung kann z.B. in Ihrer Nachbarschaft oder an vertrauten Orten verloren gehen.
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Extremitäten, Schwierigkeiten beim Anziehen

Entwicklung und Stadien

Die Krankheit schreitet im Laufe der Jahre fort und verstärkt die Symptome, weshalb sie auf folgende Weise erfolgen kann:

  • Mild: In diesem ersten Teil geht die Krankheit unbemerkt mit Vergesslichkeit, dass in der Familie nehmen sie es als normal für das Alter, nicht daran erinnern, wo die Dinge zu verlassen, zum Beispiel die Schlüssel und kleine Veränderungen des Charakters wie bestimmte depressive Einstellungen, Veränderungen in Charakter und Stimmung, sowie mangelnde Initiative.
  • Mäßig: In diesem Stadium machen sich die Symptome bemerkbar, wodurch die Familie erkennt, warum es für sie schwierig ist, zu verstehen und zu argumentieren, da sie deprimiert, isoliert und mit mangelndem Interesse an ihrer Umgebung sind. Ihre Gedächtnislücke wird immer mehr akzentuiert.
  • Schwerwiegend: In dieser letzten Phase zeigt er eine permanente Desorientierung, er verliert die Fähigkeit, korrekt zu sprechen und Dinge zu sagen, die nicht mit totaler Apathie zusammenhängen, d.h. er hat kein Interesse an seiner Umgebung. Sie verstehen nicht, wenn man mit ihnen spricht, ohne ihre Angehörigen zu kennen und in vielen Fällen eine unbewegliche und starre Haltung einzunehmen. Sie wiederholen auch bedeutungslose Phrasen, schreien, lachen und weinen Unsinn.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt über die Anamnese, indem die Daten der von den Angehörigen gelieferten Symptome gesammelt werden, wie wir bereits gesagt haben.

  • Labor – Blut-, Urin- und sogar Rückenmarksflüssigkeitstests, um festzustellen, ob es sich um Alzheimer oder andere Ursachen von Demenz handelt
  • MRI (Magnetresonanztomographie), die Veränderungen der Gehirnstruktur und -form ermöglicht –
  • PET (Positronen-Emissions-Tomographie), die zur Frühdiagnose der Krankheit eingesetzt werden kann, weil sie es erlaubt, die Veränderungen im Gehirn zu Beginn der Krankheit zu sehen, wenn die Symptome nicht so offensichtlich sind

Behandlungen

Die verwendeten Medikamente sind solche, die die Acetylcholinesterase hemmen, die den Acetylcholinspiegel im Gehirn erhöhen und die Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses verzögern. Sie sind die erste Wahl für die frühen Stadien von Donepezil, Rivastigmin und Tacrin. Zusätzlich zu dieser Behandlung können von Fall zu Fall andere Medikamente eingesetzt werden, um die mit der Krankheit einhergehenden Symptome wie Depression, Aufregung, Schlaflosigkeit usw. zu behandeln.

Prävention

Gedächtnisübungen und intellektuelle Aktivitäten (Lesen, Kreuzworträtsel und Intelligenzspiele) verzögern die Erkrankung.

Fettarme Ernährung, Vermeidung von Rauchen, und es ist zu beachten, dass Vitamin E eine positive Wirkung auf das Gehirn hat.

Eine frühe Diagnose ermöglicht eine frühzeitige Behandlung, indem sie die Symptome und die Entwicklung der Krankheit hinauszögert.

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